Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

«Wallfahrer sind Leute, die lachen und zufrieden sind»

Der Vorstand des Vereins «Luzerner Landeswallfahrt zu Fuss nach Einsiedeln» (von links): Hans Moos (Aktuar). Edi Wigger (Geschäftsführer), Katharina Reich (Kassierin) und Hubert Aregger (Präsident). | © 2017 Dominik Thali
Der Vorstand des Vereins «Luzerner Landeswallfahrt zu Fuss nach Einsiedeln» (von links): Hans Moos (Aktuar). Edi Wigger (Geschäftsführer), Katharina Reich (Kassierin) und Hubert Aregger (Präsident). | © 2017 Dominik Thali

Die Generalversammlungen des Vereins «Luzerner Landeswallfahrt zu Fuss nach Einsiedeln» sind eine so kurzweilige und fröhliche Sache wie die Wallfahrten selbst. Das war an der 9. Auflage am 20. März nicht anders. Präsident Hubert Aregger (Wolhusen) brachte die Traktanden bei den 20 Anwesenden in einem halben Stündchen durch, sodass anschliessend Zeit genug blieb für die Führung durch den Stiftsschatz der Hofkirche und einen Umtrunk im «Rebstock». Die Versammlung selbst fand am Abendweg 1, im Haus der Landeskirche.

Die Wallfahrt nach Einsiedeln am 12. Mai war im vergangenen Jahr selbstredend der Höhepunkt, von dem Hubert Aregger gerne berichtete. Um die 150 Personen machten sich zu Fuss auf den Weg, etwa 30 mit dem Velo – bei Prachtswetter. Der Vorstand freut sich ober der grossen Zahl, viel mehr Teilnehmende müssten und sollten es aber auch gar nicht sein, meinte Aregger: «Rekorde sind nicht unser Ziel, sondern dass die Pilger etwas erleben, Zeit für Gespräche finden, neue Leute kennenlernen.» Die Stimmung sei auch vergangenes Jahr ab Marschbeginn kurz nach sieben Uhr ausgezeichnet gewesen. «Wallfahren macht wirklich glücklich. Man sieht den ganzen Tag Menschen, die lachen und zufrieden sind.»

Zu Fuss auch in den Ranft

Termin Nummero zwei im Jahreslauf ist die Wallfahrt zu Bruder Klaus am ersten Mittwoch im September. Zum zweiten Mal wanderte vergangenes Jahr eine Gruppe Fusspilger unter der Leitung von Hans Moos (Ballwil) und Remo Erni (Wolhusen) an diesem Tag von Stans in den Ranft. Heuer (am 4. September) wird dieses Angebot offiziell ins Programm von Kirche und Kanton aufgenommen. Abmarsch wird neu etwas früher sein, damit die Wanderer auf die Pilgerandacht in Flühli hin kurz vor dem Mittag mit den «offiziellen» Wallfahrern zusammentreffen können.

Die Einsiedler Wallfahrt findet dieses Jahr wieder am ersten Mai-Wochenende (4./5. Mai) und in gewohntem Rahmen statt. Der Seelsorgerat sorgt am Samstag für die spirituellen Impulse unterwegs, die Kirchgemeinden und Pfarreien des Synodalkreises Hochdorf offerieren unterwegs Kaffee (in Küssnacht) und einen Apéro (am Mittag am Lauerzersee), ausserdem bereichern sie den Wallfahrtssonntag musikalisch. Ebenfalls wie gewohnt: Fuss- und Velopilger treffen sich nach ihrem Eintreffen in Einsiedeln am Samstag im «Drei Könige», wo ihnen die Landeskirche einen Schoppen offeriert.

Vorstand bestätigt

An der Generalversammlung 2019 standen statutengemäss wie alle zwei Jahre Wahlen an. Die vier Vorstandsmitglieder stellten sich alle erneut zur Verfügung und wurden mit Applaus bestätigt: Präsident Hubert Aregger (Wolhusen), Kassierin Katharina Reich (Adligenswil), Aktuar Hans Moos (Ballwil) und Geschäftsführer Edi Wigger (Synodalverwalter Landeskirche, Luzern).