Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

«Die Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln lebt»

Eine Gruppe Pilger unterwegs auf der Anhöhe Richtung St. Jost, im Hintergrund der Ägerisee.  | © 2015 Thomas Trüeb
Eine Gruppe Pilger unterwegs auf der Anhöhe Richtung St. Jost, im Hintergrund der Ägerisee. | © 2015 Thomas Trüeb

An der Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln war dieses Jahr Willisau besonders vertreten: Das Dekanat und der Synodalkreis gestalteten die Feiern mit; Kantonsratspräsident Franz Wüest machte sich mit auf den Weg.

120 Frauen und Männer, die am Samstag die 45 Kilometer von Luzern ins Klosterdorf unter die Füsse nahmen, 30, welche die 75-Kilometer-Route über die Ibergeregg mit dem Velo meisterten, und am Sonntag allein fünf zusätzliche Cars mit Pilgerinnen und Pilgern aus der Region Willisau: «Die Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln lebt», freut sich Synodalverwalter Edi Wigger (Egolzwil): «Es waren wiederum eindrückliche Momente.»

Die Wanderschuhe schnürte auch Kantonsratspräsident Franz Wüest (Ettiswil); er war auf der Etappe von Luzern, wo es um sieben Uhr losging, bis Küssnacht dabei. Am Sonntag sprach er in der Klosterkirche zur grossen Teilnehmerschar: Wohlstand nur materieller Art vermöge nicht alle Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen, sagte er. «Darum ist die Suche nach dem Woher, Wozu und Wohin auf einer Wallfahrt wahrscheinlich gerade in dieser Zeit wieder aktueller geworden.» Regierungspräsident Reto Wyss hakte hier ein: Nicht nur anlässlich der Landeswallfahrt kämen viele Luzernerinnen und Luzerner gerne und oft nach Einsiedeln: «Dies im Bewusstsein, dass es eben noch andere Werte in unserem Dasein gibt als jene, von denen man heute oft den Eindruck hat, sie seien für unser Leben allein Richtschur – Rendite und Effizienz.» Wyss sprach am Mittagstisch am Hof des Klosters, an den die Luzerner Regierung jeweils mit der Führung der Landeskirche eingeladen wird.

Neu gestalten jeweils ein Dekanat und Synodalkreis die Landeswallfahrt nach Einsiedeln mit. Willisau machte dieses Jahr den Anfang. In den Gottesdiensten sangen der Kirchenchor Dagmersellen (Leitung Simon Jäger) und der Jugendchor Wauwil-Egolzwil (Eva Barmet), den Apéro umrahmten die Burgrain-Musikanten (Othmar Hodel). Schliesslich dienten Ministrantinnen und Ministranten am Nachmittag in der Pilgerandacht.

Die Luzerner Landeswallfahrt nach Einsiedeln findet jeweils am ersten Wochenende im Mai statt, nächstes Jahr am 30. April/1. Mai.

Hier gehts zur Bildergalerie der Landeswallfahrt 2015

Die Velopilgerinnen und -pilger nach der Ankunft vor dem Kloster Einsiedeln. | © 2015 Dominik Thali

Die Velopilgerinnen und -pilger nach der Ankunft vor dem Kloster Einsiedeln. | © 2015 Dominik Thali